23. April 2017

Konrad Adenauer´s 50. Todestag



Anlässlich des 50. Todestags von Konrad Adenauer und zur Wiedereröffnung nach Renovierungsarbeiten, präsentierte die "Stiftung Bundeskanzler Adenauer Haus"
die neue Ausstellung mit einem großen Museumsfest



Besonders gut gefiel mir die Begebenheit zum Dienstwagen des ersten Bundeskanzlers und dessen Kennzeichen, die mir bislang nicht bekannt war


Statussymbol

 Mit seinem Dienstwagen, einem Mercedes 300, verdeutlicht Adenauer seinen Machtanspruch.
Der luxuriös ausgestatte Wagen besitzt 115 PS und gehört mit einem Kaufpreis von 20.000 DM zu den teuersten Limousinen der damaligen Zeit. Adenauer ist ein selbstbewusster Regierungschef.
Obwohl der Bundeskanzler gemäß dem Protokoll nach Bundespräsident und Bundestagspräsident nur an dritter Stelle der Bundesrepublik rangiert, besteht er auf dem Kennzeichen mit der Nummer 002




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen