13. Juli 2016

wer bremst, verliert ...


Die Trommel-Bremsanlage der SAAB-2-Takter sind ja bekannt für ihren schlechten Wirkungsgrad.

Die Bremse meines SAAB 95 machte zunehmends merklich Schwierigkeiten, zuletzt kam das Bremspedal nicht mehr selbsttätig zurück.
Da ich von einem Schaden am Hauptbremszylinder ausging, baute ich diesen aus und stellte dabei fest, dass das Pedal die Ursache ist.
Das Kupplungs- und das Bremspedal haben jeweils eine kleine Öleinfüllbohrung, aber vermutlich wurde durch diese schon eine Ewigkeit kein Schmiermittel mehr eingebracht, sodass das Pedal auf der Welle immer stärker verharzte ...

Also einmal alles auseinander nehmen, auch den Hauptbremszylinder, alles säubern, entfetten, polieren, alles gangbar machen ...


im Fußraum die Blechverkleidungen demontiert, das Gaspedal ausgebaut

mit Geduld und Spucke, aber noch mehr Schweiß, die Splinte aus der Welle getrieben
alles total verharzt und absolut schwergängig

abwaschen mit Benzin


mit einem Kunststoff-Flies polieren

Öleinfüllbohrungen freilegen/aufbohren


dann den Hauptbremszylinder zerlegen

verschlammte Manschette



Ablagerungen

 Ablagerungen an der Gummidichtung des Hbz-Kolben


Hbz wieder zusammen


nun bremst der 2-Takter besser denn je : -)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen