31. August 2012

mein automobiler Werdegang



Herkules Prima 5 S, 1981
1983 > 1985
mein erstes "Motorrad"


VW 1303, 1300ccm, 1973
gekauft im Sommer 1985, dann Totalschaden auf vereister Straße Anfang Januar 1986
R.I.P.


VW T2b, 1600 ccm, Selbstausbau-Camper 1976
1986 > 1988
auf dem Foto: Schweden Urlaub 1986 mit meinem Freund Michael


VW 1500, 1969
Herbst 1986 > Frühjahr 1987


DATSUN Laurel 200 L 6 Zylinder, 1979
ein paar Monate 1988


Fiberline GT 40 mit Evinrude Norseman 40 PS, 1974
1988 > 1989


OPEL Kadett 1.3 SR , 1979
1988 > 1989
ein ganz frühes Vorserienmodell, Erstzulassung auf Adam Opel AG Juli 1979


OPEL Ascona 2.0, 1980
1989


FORD Taunus 1.6, 1976
2 Wochen im Sommer 1990 = ein spaßiges Farben-Projekt


NISAAN Sunny SLX 1.6 DIESEL, 1988
1989 > 1990
sehr ökonomisch, aber auch sehr langweilig


VW T2a "Clipper L" (01/71), 1600 ccm SYRO, 1970
1990 
dummerweise setzte der Käufer (Fahranfänger) ihn nach 4 Wochen an einen Baum = Totalschaden
R.I.P.


OPEL Rekord 2.0, 1978
Frühjahr 1991
in "Commodore" Heck-Optik


OPEL Olympia A 1100, 1968
1991 gekauft für 1,- DM
ein Restaurierungs-Projekt mit meinem Freund Jens, verkauft an Jens 1998


OPEL Dipolmat E 2.8, 1970
1991 > 1994
auf dem Foto: Motortausch im Sommer 1994


mein Freund Jens und ich


Opel Rekord 1,9 S, 1976
1991 mit 66.000 Km geschenkt bekommen und ein Jahr später weiter verschenkt


RENAULT R5 GTR "der kleine Freund", 1988
ein paar Monate im Sommer 1991
aufgrund Rost an der hinteren Achsaufhängung schaffte er den ersten TÜV nicht !!


NISSAN Laurel 2.8 D, 1986
Herbst 1991 > Spätsommer 1993


Michael kauft 1992 seinen SUZUKI LJ und wir holen ihn mit Leih-Trailer ab


NISSAN Maxima 3.0 V6, 1989
ein paar Monate im Sommer 1993
verkauft an meinen Vater


OPEL Ascona 2.0 GT, 1988
ein paar Wochen Okt / Dez 1993
Unfall auf vereister Straße


OPEL Kadett C City 1200 Automatik, 1976
Dez / Jan 1993
schrecklich lahm


LADA Niva, 1979
Januar 1993 > Sommer 1994


4 Kerle auf Herren-Tour, Norwegen "Trollstigen" März 1994
4 buddies on men-tour, Norway "Trollstigen" March 1994


OPEL Kadett D GLS 1.3, 1983
ein paar Monate 1994 / 1995


OPEL Omega 2.0 CD Diamant, 1991
1995 > 1997


OPEL Senator 2.5 E, 1982
1996 > 1998


ALFA ROMEO Spider, 1993
gekauft Sommer 1997 mit orig. 29.000 km


Unfall im Herbst 1997, ich war Schuld, mein Unfallgegner war ein MB w126 380 SEL


240 TD, 1983
1997 > 1998


Diplomat-Transport nach Kauf, 28.07.1998

Diplomat-Transport nach Kauf mit Leih-Trailer, 28.07.1998

 OPEL Diplomat 5.4 V8, 1973
gekauft 1998, verkauft 2007 an meinen Freund Karsten


200 TD, 1988
"Wanderdüne"
1998 > 2000


OPEL Kadett GSI 1.8, 1985
ein schnelles Winterauto für 5 Monate
Winter 1999 / 2000


OPEL Monza GSE, 1986
2000 > 2001
auf dem Foto: Luganer See November 2000 mit meinem Freund Jens


OPEL Rekord SR / E (orig. Sport-Modell), 1981
2000 > 2001


OPEL Blitz 1.9, 1965
Werkfeuerwehr "Weishaupt"
 2001 > 2003
2003 nach Holland verkauft, wo er zum Wohnmobil umgebaut wurde


SAAB 900 16S Turbo, 1988
2001 > 2002


Peugeot 205 1,9 Diesel "Look", 1991
2002


OPEL Astra "Sport", 1994
gekauft von meinem Freund Jens
2002 > 2003


BMW 325i Cabriolet, 1986
einer der allerersten Modelle: Erstzulassung 9/86
gekauft 2002, verkauft 2003 an einen Freund


SAAB 900 Turbo, 1992
2003 > 2004
(auf dem Bild ist mein erster eigener Autotrailer = 2003 extra für diese Aktion gekauft, ein ´87er Westerwälder Eigenbau, später lackierte ich ihn in silbern um = 2003 > 2007)


SAAB 99 GL 5Speed, 1984
im Sommer 2003 vom Schrott gerettet


instand gesetzt


März 2010 auf der Techno Classica in Essen

verkauft an meinen Freund Jens im Mai 2013


OPEL GT 1.9, from California, 1969
2003 > 2005


MERCEDES BENZ 410, 1983
ex "Sanitätsstation" Deutsches Rotes Kreuz
kein Diesel = ein Säufer
2003 > 2005


SAAB 900 16S Turbo Aero CV, 1988
ex Promotion-Auto von SAAB-Deutschland
gekauft 2003 von meinem Freund Karsten, verkauft 2005


BMW R100R Mystic, 1992
2003 > 2006


 SAAB 900 Turbo 16 Sedan, 1984
2003 > 2005


BMW 520i 24V Touring Executive, 1996
ich hätte besser einen 525i oder 530i gekauft
2003 > 2004


SAAB 99 CombiCoupé, 1977
2003 > 2004


SAAB 9000i, 1987
Winterauto
2004/2005


 SUZUKI LJ80, 1981
gekauft 2004
verkauft Sommer 2015


Rückreise von Frankreich nach einem Off-Road-Wochenende 2005 mit Leih-Trailer


Ankunft vom internationalen SAAB-Treffen 2005 in Essen

SAAB 99 Turbo CC, 1978
keine Zeit für eine Restaurierung gefunden
2005 > 2009


 (auf dem Bild der große Moetefind 2,7 Tonnen Trailer = 2005 > 2008)

SETRA S-80, 1971
6800 ccm 5-Zylinder Henschel 140 PS
Wohnmobilausbau
 2004 > 2011


SAAB 95 B deLuxe, 1963
2 Takter, 3 Zylinder, 7 Sitzplätze
2005 > 2011
(auf dem Bild mein ´78er Westfalia 1,6 Tonner Autotrailer = 2007 > 2009)


SAAB 900 Turbo 16 CV, 1990
ex USA
2005 > 2010


SAAB 99 GLE, 1978
2005 > 2007


BMW K 1200 RS, 2000
Frühjahr 2006 > Winter 2012


 VOLVO 850 T5, 1995
211 PS
2006 > 2007


JEEP Grand Cherokee 5.3, V8, 1993
Frühjahr 2007 > Sommer 2007
nur 4 Monate = zu durstig


SEA-RAY Seville 3.0 130 PS / hp, 1988
2006 > 2010


 BMW 730i, 1987
2007 > 2008
  

SAAB 9000 CSE, 1992
ein anspruchsloser Daily-Cruiser
2008 > 2010


IWL SR 59 "Berlin", 143 ccm, 1959
2008 > 2012


SAAB 900 Turbo 8V, 1982
2008 > 2009


VW T4 2.4 Diesel, 1992
2008 > 2010

 BUICK Estate Wagon, 455 cui (7,5 L), 1974

8 Zylinder, 8 Sitzplätze, 6x2 Meter
8 Cylinder, 8 seats, 6x2 meter
2008 > 2012


Klapprad "Fantom", 1970
2010 > 2012
etwas zu klein für mich ;-)


MB SL 280, 1995
mit dem Volvo 262 Bertone 1981 von meinem Freund Lars


MB SL 280, 1995
2010 > 2015


FORD Escort Ghia, 1998
Winter-Auto 2010 / 2011 gekauft für 200,- Euro
verschenkt an meinen Freund Didi im Sommer 2011


SAAB 9000 CSE 2.3 Turbo, 1994
2010 > 2013


VOLVO V70 BiFuel, 1998
gekauft 2010 von meinem (Ex-) Kollegen & Freund Gerald, verkauft 2011
mit 510.000 km (erster Motor & erstes Getriebe)


SAAB 9-5 Vector 3.0 TID , 2002
gekauft von meinem Freund Lars im Herbst 2010, verkauft im Sommer 2011
(der Mini gehört meinem Nachbarn)


Mercedes S280, 1995
Sommer 2011 > November 2012


 (auf dem Bild mein ´92er Heinemann 2 Tonnen Trailer = 2009 > 2012)

SAAB 900i, 1986
"Crash-Test-Car" Techno-Classica 2011


PEUGEOT 106 "Palm Beach", 1996
Winter-Auto für 4 Monate
2011 / 2012


RENAULT Grand Espace 2.0, 1999
der Allrounder
gekauft Weihnachten 2011 von Freunden, verkauft Juni 2013 an andere Freunde
jetzt fährt er in Franreich
  (auf dem Bild mein neuwertiger 2010er Annsems 2 Tonner Autotrailer = 2012 > 2017)


CITROEN ID 19 P, 1964 (Modell ´63)
gekauft im Frühjahr 2012, verkauft im April 2013 an meinen Freund Lars


VW T2a Clipper, 1968 (Modell ´67)
aus Kalifornien
gekauft im Sommer 2012
ist aktuell in meinem Bestand


Nissan Patrol W160 SD33T, 1987
gekauft im Frühjahr 2013
ist aktuell in meinem Bestand


VOLVO V70 2,4 D5, 185 PS, 2008
nett und gut
gekauft Juni 2013 vom Chef meiner Frau, verkauft im Juli 2014


SAAB 95 B de Luxe, 1963
Sommer 2005 > November 2011
Juni 2013: nach 19 Monaten zurück gekauft
er hat mir gefehlt : - )
ist aktuell in meinem Bestand


Westfalia "Frankfurt", 1943
gebaut 1943, vermutlich für die Deutsche Wehrmacht
erste zivile Zulassung 1948
gekauft Januar 2014 und 3 Monate lang restauriert
verkauft Februar 2017



VW T4 California Coach mit Comfort-Dach, 1996
2.4 Diesel, orig. 169.000 km
im März 2015 von Freunden gekauft, die ihn 16 Jahre besaßen
dann nach 2 Jahren, im März 2016, an andere Freunde weitergereicht


VOLVO 240 GL, 1989
"der Ziegelstein"
Erstzulassung 28.12.1989
September 2014 > August 2015


SUZUKI LJ80, 1980
ein alter Matsch-Kämpfer
wurde / wird nur für Trial / Offroad eingesetzt
gekauft Oktober 2014
verkauft an einen Freund im Sommer 2017


VOLVO XC70 Cross Country, 2002
2,4 Turbo 200 PS
absolute Vollausstattung
gekauft von Freunden mit 299.000 km im Februar 2015
verkauft an meinen Freund Gerald im November 2015 mit 306.000 km


Golf Cabriolet, 1987
USA Version "Wolfsburg Edition"
Erstzulassung 1987 auf Karmann-Werk (4 Jahre lang)
mit Tempomat, Klimaanlage, Ledersitzen usw
gekauft Sommer 2015
verkauft an Freunde im Sommer 2017


VW Touareg 3.0 tdi "Individual", 2006
absolute Vollausstattung
gekauft November 2015
verkauft November 2017


BMW R 1150 GS, 2001
gekauft April 2016
verkauft Juli 2017


 Nissan Patrol K160 SD33T, 1987
gekauft November 2016, teilresteauriert und für Trial umgebaut
ist aktuell in meinem Bestand


Volvo 264 GL 2,7 V6, 1975
gekauft von Lars Dezember 2016
ist aktuell in meinem Bestand


Eduard 3 Tonner Autotrailer
neu gekauft Januar 2017
ist aktuell in meinem Bestand


TPV-Böckmann 750 Kg Anhänger
neu gekauft März 2017
 ist aktuell in meinem Bestand


Land Rover Defender 110 SE TD4, 2011
gekauft November 2017
ist aktuell in meinem Bestand


Citroën C4 Grand Picasso 1,6 Hdi, 2007
von meinem Vater übernommen November 2017
ist aktuell in meinem Bestand



... Fortsetzung folgt ...



Kommentare:

  1. Hallo!
    Hätte eine Frage: Wie hast du beim gelben LJ80 mit OME und SPOA den zu steilen Knickwinkel der vorderen Kardanwelle gelöst?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ich habe nicht nur OME und SPOA, sondern auch noch etwas längere Schäkel verbaut.
      Dazu musste ich allerdings das Verteilergetriebe um ca 8-10cm absenken.
      Und trotzdem sind die Kreuzgelenke der Kardanwellen absolut am Limit und so nur im Gelände fahrbar, da der ganze Wagen bei höheren Geschwindikeiten stark vibriert.
      Aber ich bewege den LJ ja auch nur noch im Gelände und bislang halten die Kreuzgelenke auch starke Offroad-Einsätze gut aus.
      Gruß

      Löschen